Arnds Flug Nr.5 am Samstag, dem 04.07.2015

Nr. 5
Gerät Drachen
Startplatz   Tegelberg
Landeplatz   Schwangau
Startzeit 12:30
Flugzeit 3:00

Interessanter Tag heute!
Ich fahre mit der ersten Gondel hoch um der brütenden Hitze im Tal zu entgehen.
Trotzdem starte ich erst mittags als die Thermik erste Ansätze zeigt.
Ich kann ganz gut bis Gipfelhöhe aufdrehen und suche nach Wolkenthermik am Straußberg und dann an der Hochplatte.
Es geht eher mäßig und ich lasse mich von einer Wolke weiter nach Osten locken. Als die dann doch nicht geht muss ich feststellen dass ich nicht mehr übers Kenzengebiet rauskomme.
Bleibt nur die Flucht nach vorne und ich peile die einzig landbare Wiese neben Schloss Linderhof an. Dort angekommen habe ich noch 150m über Grund und versuche es noch einmal am Gegenhang.
Zum Glück finde ich dort sofort Thermik und komme mit etwas Mühe wieder an die Wolke. Da ich das Gelände nicht kenne mache ich mich über den Eibser zur Zugspitze auf, von der ich zum Daniel wechseln kann. Endlich wieder in vertrauter Gegend!
Über den Plansee schleiche ich mich zum Dürrenberg wo ich wieder etwas tanken kann und biege ab zur Schlicke. Die geht wunderbar und ich fliege mit 2.200m ab - um im Geradeausflug mit 2.600m über Pfronten anzukommen. In etwas ruhigerer Luft gleite ich noch bis knapp vor die Alpspitze um dort zu wenden und über Falkenstein und Füssen heimzufliegen. Ich komme mit 1.400m über der Rohrkopfhütte an und vernichte dann mühsam meine Höhe um zu landen.
Kurios!
Dein Name:
Kommentar:
 

Tom's Flugbuch v1.1 vom 10.10.2007 (aff)